• Start
  • >Fachinformation
  • >Bestandsaufbau
  • >Medientipps
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Medientipps

    Cover Geronimo

    Komplexe Beziehungen Winter, Léon de: Geronimo

    Was wäre, wenn Osama bin Laden nicht getötet worden wäre? Dieser Frage geht Leon de Winter in seinem neuen Roman Geronimo nach. Geronimo ist das Codewort, das durchgegeben werden soll, wenn bin Laden getötet worden ist. Die Special Forces fragen sich jedoch: Warum soll er getötet werden? Sollte er sich nicht in einem Gerichtsverfahren für seine Taten rechtfertigen müssen? Deswegen beschließt das Seals Team 6, ihr Ziel nicht zu eliminieren, sondern zu entführen.

    Währenddessen lebt Osama mit seiner Familie unerkannt im pakistanischen Abbotabad. Nachts verlässt er das Haus und bewegt sich unerkannt in der Ortschaft. Bis er eines Tages von einem bettelnden Mädchen erkannt wird. Jabbar ist ein pakistanischer christlicher Junge, der mit seiner Mutter eine verstümmelte Bettlerin aufnimmt und sich in sie verliebt. Doch eines Tages ist sie verschwunden. Tom Johnson, der wegen einer Verletzung im Einsatz aus dem Seals Team austreten musste, bekommt von der Verschwörung seiner ehemaligen Kollegen Wind und wird schließlich in die Angelegenheit mit hineingezogen.

    Gekonnt verknüpft Leon de Winter die unterschiedlichen Erzählstränge miteinander. Mit hohem Tempo und sprachlich sehr gut erzählt er die Geschichte neu. Dabei  zieht er den Leser schnell in seinen Bann. Überraschend realistisch wirkt diese Darstellung der Ereignisse rund um Osama bin Laden, so dass man sich unwillkürlich fragt, ob nicht doch diese Darstellung von Leon de Winter der Wahrheit entspricht. Ein sehr empfehlenswertes Buch, das gerade auch von dem Beziehungsgeflecht der Figuren lebt.


    (Hannah Scheske, Stadtbibliothek Erlangen)

     

    Dieser Buchtipp erschien zuerst in der Rubrik „Unsere Empfehlungen” auf der Website der Stadtbibliothek Erlangen.

     

    Winter, Léon de:
    Geronimo : Roman / Leon de Winter ; aus dem Niederländ. von Hanni Ehler. - [1. Aufl.] - Zürich : Diogenes, [2016]. - 444 S. ; 19 cm
    ISBN 978-3-257-06971-6   fest geb. : EUR 24,00

     

    Alle Medientipps der Mediengruppe bzw. des Rezensenten:
    Romane
    Scheske, Hannah

    zurück zur Übersicht

    Aktuelle Medientipps



    Romane

    Komplexe Beziehungen

    Winter, Léon de Geronimo
    © Bayerische Staatsbibliothek