• Start
  • >Fachinformation
  • >Bestandsaufbau
  • >Medientipps
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Mailingliste der ÖBs in Bayern
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Medientipps

    Cover zum Titel Sommer mit Opa

    Schöne Sommerlektüre für Kinder ab der vierten Klasse Welk, Sarah: Sommer mit Opa

    Statt wie geplant mit seinen Eltern nach Teneriffa in den Urlaub zu fliegen, fährt Jonas mit seiner jüngeren Schwester Marie und seinem Opa Franz  nach Italien.  Aufgrund einer Autopanne schaffen sie es aber nur bis zu einem einsamen Waldstück im Irgendwo. Dort haben sie keinen Handy-Empfang und schlafen im VW-Bus. Opa Franz kocht jeden Tag Nudeln und hilft Jonas, seine Angst vorm  Sprung ins Wasser zu besiegen. Die Kinder freunden sich zudem mit Lucky an, einem Mädchen, das jeden Tag im Wald auftaucht, mit ihnen spielt, und wieder verschwindet. Jonas und Marie verfolgen Lucky nach Hause und helfen ihr schließlich gemeinsam mit Opa Franz, das zerrüttete Familienleben besser zu organisieren.

    Die Geschichte ist flüssig zu lesen, hat dabei sowohl Witz als auch Tiefgang und eignet sich meines Erachtens für Kinder ab 10 Jahre. Die Figur des Opas als Alt-Hippie ist sehr humorvoll dargestellt und macht Lust auf mehr „Senioren” dieser Art. Auch die Beschreibung von Jonas Ängsten im Schwimmunterricht ist gut gelungen, ebenso das Geschwister-Geplänkel. Einen Opa wie Franz zur Steigerung der Selbstwertgefühls und des eigenen Muts wünsche ich allen Kindern. Einige Witze verstehen wohl nur Erwachsene, weshalb sich der Titel gut für gemeinsames Lesen eignet. Dass Franz eine Sozialarbeiterin kennt, die Luckys Familie hilft, ist zwar etwas an den Haaren herbeigezogen, aber gehört wohl zum „Sunshine-Feeling” des Buches.


    (Christine Werneyer, Stadtbibliothek Straubing)

     

    Welk, Sarah:
    Sommer mit Opa / Sarah Welk. Mit Ill. von Alexander von Knorre. - München : Ars Edition, 2018. - 160 S. : Ill. ; 22 cm
    ISBN 978-3-8458-2195-5   fest geb. : EUR 10,00

    Alle Medientipps der Mediengruppe bzw. des Rezensenten:
    Kinder- und Jugendliteratur
    Werneyer, Christine

    zurück zur Übersicht

    Aktuelle Medientipps



    Kinder- und Jugendliteratur

    Schöne Sommerlektüre für Kinder ab der vierten Klasse

    Welk, Sarah Sommer mit Opa
    © Bayerische Staatsbibliothek