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    Digitale Medienbildung

    Digitale Leseförderung  

    (c) Stadtbibliothek Straubing

     

    Gerade in der Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit wird die digitale Medienbildung immer wichtiger und stellt Herausforderungen nicht nur an den Inhalt, sondern auch an das Personal, sowie die technische und räumliche Ausstattung.

    Beim Lesen und Vorlesen in Familien und Bibliotheken dominiert immer noch das klassische Bilderbuch - die Entwicklung digitaler Formate ist indes weit fortgeschritten. Besonders der Stiftung Lesen ist die Gleichwertigkeit aller Medien wichtig und sie hebt hervor, dass in digitalen Lesemedien ein großes Potential liegt. Auch öffentliche Bibliotheken bemühen sich um eine zeitgemäße Vorlesepraxis und bieten vielerorts digitale Leseförderprojekte bereits an. Ebenso werden Klassenführungen moderner und greifen die Vorlieben der „Digital Natives“ auf.

    Damit Sie sich einen Überblick verschaffen können, was das Internet zu diesem Thema anbietet, haben wir für Sie einen Überblick zusammengestellt:

    Grundlagen

    Positionen der Stiftung Lesen zum digitalen Lesen
    In dieser Broschüre (PDF) finden Sie einen Überblick über Chancen und Risiken des  Lesens mit digitalen Formaten sowie praktische Hinweise für den Einsatz in Familie, Schule und Jugendarbeit. Insgesamt finden Sie unter der Rubrik „Digitale Lesewelten“ zahlreiche Anregungen und Informationen zur Inspiration, selbst tolle Projekte mit digitalen Medien auszuprobieren und umzusetzen.

    Überblick über Bilderbuch-Apps
    Das Dossier der Stiftung Lesen "Allgemeine Leseempfehlungen: Bilderbuch-Apps" bietet eine erste Orientierung, welche Bilderbuch-Apps für medienpädagogische Zwecke geeignet sind. Es werden insgesamt 22 Apps vorgestellt. In einer detaillierten Beschreibung wird die Handlung beschrieben. Außerdem werden Hinweise zur Vermittlung gegeben.

    Faszination Bilderbuch-Apps
    Die vorliegende Broschüre der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen am Regierungspräsidium Karlsruhe soll Lust machen, sich mit Bilderbuch-Apps zu beschäftigen, sie in der Veranstaltungsarbeit mit Kindern einzusetzen und Eltern kompetent rund um das Thema zu beraten. Sie beinhaltet Wissenswertes u.a. zu Bilderbuch-Apps im Allgemeinen, Formen und Kriterien für Apps, gute Empfehlungsportale und Publikationen, kostenfreie Apps, rechtliche Hinweise und Sicherheitsaspekte.

    Vorlesen mit Apps - Leitfaden für die Leseförderpraxis
    In dieser Broschüre der Stiftung Lesen (PDF) finden Sie Antworten auf die praktischen Fragen des Alltags und wichtige Hinweise zum Einsatz von Kinderbuch-Apps; mit Best-Practice-Beispielen.

    Vorlesen mit App und Buch - „Webinar“
    Wie Sie mit Büchern und passenden Apps Vorlesestunden gestalten und so digitale Medien für die Leseförderung einsetzen können, vermittelt das Webinar "Vorlesen mit App und Buch" (vom 4.11.16).
    Es werden Tipps und Tricks gezeigt — von der Auswahl der passenden Bücher und Apps über die Einbindung der interaktiven App-Elemente beim Vorlesen bis hin zu kreativen Anschlussaktionen.

    Projekte von Bibliotheken

    Mit dem Tablet durch die Biblitohek
    Präsentation von Doreen Lenz aus der Zentral- und Landesbibliothek Berlin, die beim Oberbayerischen Bibliothekstag über die Einsatzmöglichkeiten von Tablets in Bibliotheken referierte. Die vorgestellten Apps sind nach Handhabung, Sprache, Kosten, Zweck und mit wertvollen Hinweisen beurteilt.

    Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien
    Ausgewählte Konzepte für Leseförderung mit digitalen Medien in der Bibliothek.

    Medienbildung mit Tablet, App und Buch
    Die Stadtbücherei Frankfurt am Main hat elf kreative Rezepte für den Einsatz in öffentlichen Bibliotheken und Schulbibliotheken erarbeitet. Im Inhaltsverzeichnis kann sich der Leser eine passende Idee nach dem Alter der Zielgruppe (von 2 bis 16 Jahren)  aussuchen und erhält eine Kurzbeschreibung. Die einzelnen Konzepte sind professionell aufgeschlüsselt. Materialliste, Dauer, Vorbereitung, Ablauf und Ziel geben eine sehr gute Struktur.

    App-solut-lesen - Hörbücher und Filme produzieren mit Apps
    Das Projekt aus Kaufbeuren zeigt Ihnen, wie Sie ohne technische Vorkenntnisse und mit Hilfe eines Medienpädagogen und weiterer Kooperationspartner in der Kommune, Kinderbücher kreativ in eine digitale Form umsetzen.

    Lesen mit Apps – Konzept aus Berlin
    Kurzpräsentation aus der Stadtbibliothek Reinickendorf. Angepasst an die eigene Bibliothek eignet es sich gut als Vorlage für Multiplikatoren und Entscheidungsträger; mit Beispielen für Learning-Apps.

    Digitale Konzepte

    Lesen mit Apps  - Konzept der Stiftung Lesen
    Die Stiftung Lesen präsentiert sechs Konzepte für interaktive App-Geschichten für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren. Man findet neben Klassikern wie „Oh, wie schön ist Panama“ auch Beliebtes wie „Aschenputtel“ und Neues wie „Les inéditeurs: BOUM!“. Mit Best-Practice-Beispielen aus drei Bibliotheken.  Jede App wird inhaltlich vorgestellt und ist mit Hinweisen für Geräte bzw.  Betriebssysteme versehen.  Die vorgestellten Aktionen orientieren sich an den drei klassischen Phasen einer Vorlesestunde.

    Tablets im Einsatz
    Auf der Homepage von "SIN - Studio im Netz" finden Sie eine Broschüre mit 30 medienpädagogischen Methoden. Lassen Sie sich zu aktiver Medienarbeit inspirieren. Es gibt fünf Kategorien: Foto, Video, Musik, Storytelling und Apps. Diese Kategorien sind zehn medienpädagogischen Zielen zugeordnet. Zu jeder Methode finden Sie auch konkrete Angaben zur Zielgruppe, dem zeitlichen Umfang und dem benötigten Equipment.

    Actionbound
    Mit dieser kostenpflichtigen App erstellen Sie selbst spannende, lustige, lehrreiche und an das Alter der Zielgruppe angepasste Smartphone- und Tablet-Erlebnistouren. Digitale Klassenführungen, perfekt abgestimmt auf die Gegebenheiten vor Ort. Die Kinder erkunden mit dem Tablet selbständig die Bibliothek, machen zum Beispiel Fotos der am OPAC gesuchten und im Regal gefundenen Medien, filmen den Ausleihvorgang oder beantworten allgemeine Fragen zur Bibliothek im Quizprinzip.
    Jahrespauschalen gestaffelt nach der Einwohnerzahl des Ortes oder der Kommune (bspw.: Eine Jahreslizenz für die Bibliothek in einer Kommune mit bis zu 3 000 Einwohnern kostet 30 € zzgl. Steuer).

    Siehe auch: Klassenführungen

    Tigerbook
    TigerBooks ist die erste Plattform mit unbegrenzter Vielfalt an digitalen Medien führender Kinderbuchverlage für Kinder zwischen 2 und 10 Jahren. Hier lassen sich E-Books, animierte Bilderbücher, Filme und Hörbücher  jederzeit und überall konsumieren. Eine stabile WLAN-Verbindung ist Voraussetzung. Aktualisieren Sie die App regelmäßig, damit eine reibungslose Funktion gewährleistet ist. Hierzu erstellen Sie einen Google Account beim Google Play Store. Zum ersten Stöbern gibt es Leseproben in einem Bücherregal. Wenn Ihnen TigerBooks gefällt, können Sie entweder einen Premium-Zugang abschließen oder einzelne Titel im Shop kaufen. TigerBooks ist eine App für iPad, iPhone, iPod touch, Android-Smartphones und -Tablets (ab Android 4.1 / iOS 8). Aktuelle Ausnahmen sind: iPad1 und iPhone 3GS. Die Gemeindebibliothek Vaterstetten bietet für die Kundinnen und Kunden ab Juli 2017 einen kostenlosen Zugang an.

    Susanne Zacharias

    Links

    Grundlagen
    Rubrik "Digitale Lesewelten" (Stiftung Lesen)


    Projekte aus Bibliotheken
    Lesen macht stark (Best Practice)


    Digitale Konzepte
     Actionbound

    Tigerbooks

    Onilo

     

     

    Meldungen zur Lese- und Literaturförderung


    "Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien"

    Infoveranstaltung der Landesfachstelle: Vereinfachte Abläufe und Best Practice Beispiele 27.04.18

    Netzwerk Bibliothek

    Neue Website und aktueller Stand 27.04.18

    Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit

    "Bibliotheken schaffen Zukunft" - Positionspapier des dbv 26.04.18

    Bayernwerk Lesezeichen 2018

    "Magie des Lesens" - Die Gewinner stehen fest 24.04.18
    © Bayerische Staatsbibliothek