• Start
  • >Fachinformation
  • >Schulbibliothek
  • >Schulbibliotheksporträts
  • >Bad Kissingen, Jack-Steinberger-Gymnasium
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Mailingliste der ÖBs in Bayern
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Schulbibliotheksporträts

    Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen -
    Ein gelungener Umzug

    Blick in den Raum
    Arbeitsbereich mit Tisch
    Regale mit Sitzsack
    PC-Arbeitsstation
    Leitsystem
    Bibliothekstheke<br><b>Größere Bilder in der Bildergalerie!</b>


    Anfang 2012 begannen die Renovierungsarbeiten am Jack-Steinberger-Gymnasium (JSG) und somit auch an dessen Bibliothek, die Mitte 2013 endlich in ihr "neues Zuhause" einziehen konnte. Dieser Umzug brachte viele positive Wandlungen mit sich, unter anderem größere Räumlichkeiten, ein schöneres Ambiente und eine modernere Ausstattung.

    Aus dem tristen, dunklen und beengenden Vorzimmer wurde ein lichtdurchfluteter, warmer und offener Raum, der zum entspannten Lesen und längerem Verweilen einlädt: Der perfekte Ort, um abzuschalten und den Schulstress zu vergessen. Tritt man durch die orangene Tür der Bibliothek, findet man sich in einem Bücherparadies mit bequemen Sitzsäcken und Sofas wieder. Egal ob für schulische Zwecke oder einfach zum Spaß, jeder findet ein passendes Buch. Freundliche Bibliothekarinnen stehen für Fragen bereit und vier Computer bieten Internetzugang für Recherchezwecke.

    Seit dem 13. Januar 2014 hat sich zudem das P-Seminar „Bibliothek als CDI“ dazu entschlossen, die Bibliothek weiter zu verbessern und für Schüler noch attraktiver zu gestalten. Nach einem halben Jahr der Planung und zahlreichen Überlegungen zum Erreichen dieses Ziels wurden nun einige ausgewählte Ideen umgesetzt. Ein Leitsystem zur leichten Orientierung wurde in Angriff genommen und hängt nun in der Bibliothek aus. Ebenso schafften die Seminar-Teilnehmer E-Books, eine Bücherwunschkiste sowie Bücherrucksäcke zur Leseförderung an; alles steht nun den Besuchern zur Verfügung. Als Präsentationstermin der gesamten Neuerungen vor den Mitschülern, Lehrern und schulexternen Besuchern hatten sich die Jugendlichen den 3./4.12.2014 im Rahmen der „Bibliothekstage“ ausgesucht.

    Genauso engagiert wie das P-Seminar betätigt sich die neue BibliotheksAG. Diese steht den Schülern mit Rat und Tat zur Seite, hilft den Bibliothekarinnen eifrig bei der Arbeit und führt in der Unterstufe weitere Aktionen zur Leseförderung durch.

    Auch wenn sich im Rahmen dieser Projektarbeit schon jetzt sehr viel Positives für die Bibliothek getan hat, soll sich diese künftig stetig noch weiterentwickeln und zum Mittelpunkt der Schule werden.

    Sonja Großmann und Maria Rothaler

     

    Weiter zu den  Kenndaten

    Weiter zur  Bildergalerie (PDF)

    Materialien

    Bildergalerie JSG Bad Kissingen  (PDF)

    Kenndaten

     

     

    Meldungen zu Schulbibliothek


    Bibliotheken - Partner der Schulen

    Jetzt für das Gütesiegel 2018 bis 2020 bewerben! 06.02.18

    5. Bayerischer Schulbibliothekstag 2017

    Schulbibliothek im Fokus: Medienbildung heute 22.01.18

    Bundesweiter Vorlesetag am 18. November 2016

    Ein Spaß für Vorlesende und Zuhörer 02.11.16

    Veranstaltungshinweis

    Literarische Lese 2016 in Franken 14.06.16
    © Bayerische Staatsbibliothek