Sommerferien-Leseclub

Home

Sei dabei!

Du bist Schülerin oder Schüler? Du willst im Sommer was Cooles starten?
Spaß haben? Neue Bücher oder Comics lesen? Mit Familie oder Freundinnen und Freunden etwas unternehmen? Ein Team gründen? Kreativ werden? Spannende Veranstaltungen besuchen? Tolle Preise gewinnen?

So geht's!

Sammle Stempel
… für gelesene Bücher oder Comics und gehörte Hörbücher,
… für besuchte Aktionen wie Lesungen oder Kreativ-Workshops,
… für bestandene Challenges,
… für einen kreativen Beitrag wie zum Beispiel etwas Gebasteltes oder etwas, das du auf der Kreativ-Pinnwand in diesem Heft gemalt hast.
Am Ende bekommst du eine Urkunde und nimmst an der Verlosung mit tollen Preisen teil!


Im Team teilnehmen
Du kannst auch zusammen mit Familie oder Freundinnen und Freunden beim Sommerferien-Leseclub mitmachen. Erfindet einen coolen Teamnamen, lest und motiviert euch gegenseitig!

Anmelden kannst du dich in der Bibliothek.

 

Diese Bibliotheken machen bei dem Sommerferien-Leseclub 2021 mit!

 

 

Aktuelles und Online-Events

Denk‘ dir eine Geschichte aus und zeichne deinen eigenen Comic!

Paul Paetzel erklärt dir im Video, wie es geht! Vergiss nicht, dir einen Stempel für dein Sommer-Journal abzuholen!

Alles, was du dazu brauchst, sind Stifte, Schere und Kleber, sowie Papier.
Drucke einfach die Vorlage mit den Panels aus. Wenn du möchtest, drucke auch die Vorlagen für Figuren aus, die du dann noch nach Lust und Laune anmalen und gestalten kannst. Du kannst dir deine Geschichte ausdenken oder auch deine Lieblings-Geschichte nacherzählen. Vergiss nicht, den fertigen Comic dann in deiner Bücherei zu zeigen und dir einen Stempel für dein Sommer-Journal abzuholen!
Die Vorlage findest du hier.

 

Sichere dir den Hauptpreis und besuche das LEGOLAND!

 

Der Hauptpreis wird unter allen Sommerferien-Leseclub-Mitgliedern verlost. Zu gewinnen gibt es Tagestickets für 2 Erwachsene und 2 Kinder bis 14 Jahre ins LEGOLAND. Außerdem dürft ihr im Hotel Pirateninsel übernachten. Für die Hin- und Rückreise gibt es jeweils ein Bayern-Ticket.

Meet & Read mit Kathrin Schrocke

Wenn du schon immer mal einen Autor oder eine Autorin mit Fragen löchern wolltest zu ihrem Beruf, dem Schreiben und was euch sonst noch so einfällt, bist du beim Meet & Read mit Kathrin Schrocke genau richtig!

Kathrin Schrocke ist Jugendbuchautorin, vielleicht kennst du ihr Buch „Immer kommt mir das Leben dazwischen“. Darin erzählt sie vom 13-Jährigen Karl. Seit diesem im Traum sein toter Opa erschienen ist, will er unbedingt Youtube-Star werden. Aber immer kommt ihm etwas dazwischen: Seine Oma will in eine Hippie-WG ziehen, sein Schwarm Irina schleppt eine Katzenfrau als ersten Follower an und seine experimentierfreudigen Cousins lüften ein Familiengeheimnis. Als sich dann auch noch die Polizei an Karls Fersen heftet, ist das Chaos perfekt…
Falls du es noch nicht kennst: Unbedingt lesen! Die Geschichte ist lustig, hat aber auch Tiefgang.

Während des Sommerferien-Leseclubs hast du nun die einmalige Gelegenheit, die Autorin persönlich kennenzulernen und mehr zur Entstehung des Buches zu erfahren.

In einem Live-Stream beantwortet sie exklusiv eure Fragen und verrät Insider-Fakten aus ihrem Berufsalltag. Außerdem liest sie kurze Szenen aus ihren unterschiedlichen Romanen ein.

Wie kannst du die Fragen loswerden, die dir unter den Nägeln brennen?

Bis zum 13. August hast du die Möglichkeit, in der Bibliothek deine Fragen an Kathrin Schrocke einzureichen.
Die eingereichten Fragen beantwortet sie dann im exklusiven Meet & Read, das du in deiner Bücherei erleben kannst.
Das Meet & Read findet am Freitag, den 20. August um 11 Uhr statt.

 

 

Challenges

Stell dich der Herausforderung und mach‘ bei den „Challenges“ mit!
Es gibt sieben Lese-Challenges und vier Kreativ-Challenges an denen du dich beteiligen kannst.
Lies entweder ein Buch aus einer dieser Kategorien und kassiere dafür möglicherweise bis zu zwei Stempel anstelle von nur einem, oder werde kreativ und lass dich dabei von den Büchern, die du gelesen hast inspirieren.
Vielleicht entdeckst du so sogar neue Lieblingsbücher, die du sonst nicht entdeckt hättest.

 

Lese-Challenges

  • Lies ein Buch, das dich zum Lachen bringt.
  • Lies ein Buch in einer Fremdsprache.
  • Lies ein Buch, dessen Cover grün ist.
  • Lies ein Buch, welches für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde.
  • Lies eine Biografie oder einen biografischen Roman.
  • Lies ein Buch über eine BIPoC-Person (Black, Indigenous and People of Color).
  • Lies ein Buch, welches auch verfilmt wurde.

 

Kreativ-Challenges

  • Male oder bastle deine Lieblingsfigur aus einem gelesenen Buch.
  • Zeichne ein Kapitel aus deinem Lieblingsbuch als einseitigen Comic.
  • Schreibe ein Gedicht, Elfchen oder Haiku über ein gelesenes Buch.
  • Fotografiere dich verkleidet als deine Lieblingsfigur.

 

Lese-Tipps

Keine Ahnung wo du mit dem Lesen anfangen sollst? Dann lass dich doch von unseren Lese-Tipps für die Challenges inspirieren!

Wir haben für jedes Thema ein paar Bücher oder Comics ausgesucht, die wir für besonders lesenswert  halten.
Natürlich kannst du aber auch zu jedem passenden Buch greifen, das dir gefällt.

 

F&A

Fragen und Antworten

Was ist der Sommerferien-Leseclub?
Es ist eine Aktion deiner Bücherei in den Sommerferien 2021. Dafür gibt es extra ausgewählte Bücher, Comics und Hörbücher und exklusive Aktionen nur für Clubmitglieder.


Wie kann ich mich anmelden?
Bei der Bibliothek bekommst du einen Anmeldebogen. Am besten zu gehst mit einen Erziehungsberechtigen hin. Frag nach, ob deine Bibliothek mitmacht.


Wie funktioniert der Sommerferien-Leseclub?
Nach der Anmeldung kannst du deine Medien kostenfrei ausleihen, an Veranstaltungen exklusiv teilnehmen und dich Sommerferien-Leseclub Challenges stellen. Mit drei Stempeln im Sommer-Journal erhältst du eine Urkunde. Du kannst auch zusammen mit Familie oder Freundinnen und Freunden beim Sommerferien-Leseclub mitmachen. Erfindet einen coolen Teamnamen, lest und motiviert euch gegenseitig!
 

Warum sollte ich dabei sein?
Es gibt viele Gründe! Aber der wichtigste ist: Es macht einfach Spaß! Und zudem nimmst du bei der Teilnahme automatisch an der Verlosung mit tollen Preisen deiner Bibliothek teil! Der Hauptpreis 2021 ein Familienausflug ins LEGOLAND mit Übernachtung wird unter allen Sommerferien-Leseclub-Mitgliedern verlost.

 

Kontakt

Rebecca Jacoby
Bayerische Staatsbibliothek
Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen
Außenstelle Würzburg
Ludwigkai 4
97072 Würzburg

Tel: 0931/304691-7
Fax: 0931/304961-9
E-Mail: rebecca.jacoby@bsb-muenchen.de

Top