Bücherbabys

Materialien

Schon Babys können lesen
(PDF, 2008)
U. Hachmann - Stadtbibliothek Brilon

Start ins Leben - Aktionen, Tipps und Medien
(PDF, 2008)
Fachstelle Stuttgart

Fingerspiele
SprachSpielSpaß.de

Mediendatenbank
Stiftung Lesen

Eine tolle Veranstaltung, um bereits die Allerkleinsten im Alter von circa 12 Monaten bis 3 Jahren für den „Gegenstand Buch“ zu begeistern, sind literarische Krabbelgruppen. Im Mittelpunkt steht die Kommunikation miteinander und das erste gemeinsame Betrachten von Bildern. Die Sprachentwicklung wird gefördert und das Lesen mit positiven Erfahrungen verknüpft.

Von vornherein sollte überlegt werden, ob eine Veranstaltung mit festem Teilnehmerkreis und als abgeschlossene Reihe (literarische Entwicklung möglich, Gewöhnung an Moderierende, Ablauf und Ort) oder als offenes Angebot mit fortlaufender Dauer (niedrige Hemmschwelle, keine verbindliche Teilnahme, Einstieg jederzeit) sinnvoll ist.
Eine altersmäßig homogene Gruppe ist durchaus sinnvoll, um das Programm entsprechend der Entwicklungsstufen der Kinder anzupassen. Die Gruppe trifft sich regelmäßig am Vormittag. Die Dauer sollte 30 Minuten nicht überschreiten. Je nach Alter der Kinder ist eine Gruppengröße von maximal 10 Kindern und deren Betreuungspersonen angeraten. Je jünger die Kinder sind, desto kleiner sollte die Gruppe sein. Bereiten Sie die Veranstaltung mit festen Terminen (Anmeldung der Betreuungspersonen), einer festen Uhrzeit und entsprechenden Büchern frühzeitig vor. So besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit den Kindern Stück für Stück in die Welt der Bücher einzutauchen.

Der Ablauf ist ritualisiert. Erfahrungsgemäß hilft den Begleitpersonen ein Handzettel mit dem Ablauf und Texten der Lieder. Der Wiedererkennungseffekt ist von großer Bedeutung für die Kleinen. Ein festes Begrüßungsritual stimmt die Gruppe auf das Kommende ein. Dafür eignen sich Gong oder Klangschale sowie anschließend ein einfaches Kinderlied („Hallo, Hallo, schön, dass du da bist“). In entspannter Atmosphäre werden gemeinsam Bücher betrachtet, unterbrochen von Fingerspielen und Kniereitern. Besonderen Spaß haben die Kinder beim Entdecken von Fühlbüchern oder Büchern mit Klappen und Schiebeelementen. Wimmelbücher in Pappe sind ebenso gut geeignet. Denkbar ist, bei entsprechender technischer Ausstattung seitens der Bücherei, auch das Ausprobieren von Apps. In der Mediendatenbank der Stiftung Lesen sind zahlreiche Empfehlungen gelistet. Nach der Bilderbuchbetrachtung werden alle mit einem Lied verabschiedet („Alle Leut´gehen jetzt nach Hause”, mit Gesten untermalen) und haben die Möglichkeit, die Bücherei zu erkunden. Eltern nutzen gern die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Ein Büchertisch mit Elternratgebern oder weiteren Pappbüchern rundet die Veranstaltung ab.

 

Top