CI & Image

Corporate Identity

Die unverwechselbare Identität der Bibliothek beruht auf der Corporate Identity (CI), einem ganzheitlichen Konzept, das sich im Erscheinungsbild, in Werbung und Design, dem Selbstverständnis, Verhalten und der Kommunikation niederschlägt. CI umfasst auch das Leitbild der Bibliothek (siehe unter Qualitätsmanagement) und die Organisations- und Führungskultur sowie die damit zusammenhängenden Werte und Normen. CI gibt Antwort auf Fragen wie: wer sind wir?, wo kommen wir her?, was / wohin wollen wir?

Weitere Bereiche von CI:

  • Corporate Design (audio-visuelle Erscheinung)
  • Corporate Communication (Kommunikation innerhalb einer Einrichtung)
  • Corporate Culture (gemeinsame Kultur)
  • Corporate Behaviour (Verhaltensweisen der Mitarbeiter*innen untereinander und nach außen: Freundlichkeit und Kompetenz)

Image

Im Gegensatz zum Selbstbild, der Identität einer Organisation, stellt das Image ein Fremdbild dar. Man kann Image als Gesamtheit der Vorstellungen, Meinungen und Eindrücke bezeichnen, die Menschen gegenüber einer Bibliothek und deren Angeboten haben. Ein positives Image fördert das Vertrauen gegenüber einer Einrichtung: „dort finde ich, was ich brauche” oder „dort habe ich gute Erfahrungen gemacht”. Bei der Diskussion mit den politischen Gremien um die Aufgaben der Bibliothek und die dafür erforderlichen Ressourcen sowie beim Akquirieren von Sponsoren kann die Frage des Images von wichtiger Bedeutung sein.

Wie ermittelt und pflegt man das Image der Bibliothek?

Einfache Mittel, um das Image der Bibliothek zu analysieren, sind Befragungen, regelmäßige Beobachtung der Presseberichterstattung, Rückmeldungen von Besucherinnen und Besuchern, Gemeindevertretungen und Mitarbeitenden.

Typische Aussagen, die das Image betreffen:
kundenfreundlich, innovativ, modern, aktuell, schnell, zuverlässig, engagiert, flexibel.

Maßnahmen zur Imageverbesserung und –pflege sind z.B. Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit wie Jahresberichte, Veranstaltungsarbeit, gezielte Pressearbeit, Werbung, Beschwerdemanagement und Kundenfreundlichkeit.

Ein Patentrezept für Imagepflege gibt es allerdings nicht, sondern jede Bibliothek muss individuell entscheiden, welche Botschaften sie transportieren möchte und wie sie ihre öffentliche Wahrnehmung verbessern kann.

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