Kampagnen, Events, Projekte

Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing spielen die drei Begriffe Kampagnen, Events, Projekte eine wichtige Rolle.

Kampagne

Man versteht unter einer Kampagne „eine zeitlich befristete Aktion mit einem definierten Ziel, das durch geplantes und koordiniertes Zusammenwirken mehrerer Personen oder Akteure zu erreichen versucht wird.“ (Wikipedia)

Beispiel für eine Kampagne ist „Netzwerk Bibliothek

Event

„Ein Event ist ein sinnliches, im besten Fall ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis, das für Unternehmen wie Bibliotheken die Chance bietet, sich in einem besonderen ‚Licht‘ zu inszenieren und die Bindung zu Kunden und weiteren Anspruchsgruppen nachhaltig zu festigen …“. (Bibliotheksportal).

Events können Veranstaltungen aller Art sein, z.B. besondere Lesungen und Bibliotheksnächte.

Weitere Informationen auf dem Bibliotheksportal

Projekt

Ein Projekt ist ein „Vorhaben, das im wesentlichen durch Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, wie z. B.: Zielvorgabe, zeitliche, finanzielle, personelle oder andere Bedingungen, Abgrenzung gegenüber anderen Vorhaben und projektspezifische Organisation“. (Definition nach DIN 69901)

Beispiele für Projekte sind häufig im Bereich der Leseförderung zu finden. Aktuell ist u.a. das Projekt des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv) „Total Digital. Lesen und erzählen mit digitalen Medien” zu nennen.

Top