Pressearbeit

Erfolgreiche Pressearbeit – wie geht's?

Die Presse- und Medienarbeit ist eine der wichtigsten und vor allem eine der preiswertesten Formen bibliothekarischer Öffentlichkeitsarbeit. Der besondere Nutzen rührt daher, dass eine neutrale Instanz mit hoher Reichweite die Bibliothek hervorhebt. Regelmäßige Pressearbeit führt zu großer Wirkung und soll dazu dienen, die Bibliothek ständig in der Öffentlichkeit in positiver Aufmerksamkeit zu halten und diese als moderne und zeitgemäße Einrichtung darzustellen. Gelungene Pressearbeit ist idealerweise auf die Corporate Identity und das Image-Konzept der Bibliothek abgestimmt.
Grundsätzlich sollten Sie klären, ob es in der Verwaltung einen für Pressearbeit zuständigen Mitarbeiter gibt, über den Sie Mitteilungen an die örtlichen Zeitungen oder das Gemeindeblatt geben können oder müssen. Ansonsten ist der persönliche Kontakt zu Journalist*innen die beste Voraussetzung für eine wirksame Pressearbeit.

Beispiele Pressearbeit in Bibliotheken

Volksbücherei Fürth

Pressemitteilung Stadtbücherei Traunstein (PDF)

Presseinformation

Die Presseinformation - auch Pressemitteilung, Pressemeldung genannt - ist die einfachste und gängigste Form der Weitergabe von Informationen an die Medien bzw. Öffentlichkeit. Sie dient dazu, auf einzelne Veranstaltungen hinzuweisen oder einen wichtigen Anlass und neue Entwicklungen gezielt mitzuteilen. Unverzichtbar sind professionelle Fotos, die ruhig auch mal von außen eingekauft werden können.

Bei der Pressearbeit ist es wichtig, besondere Ereignisse mit Neuigkeitswert, zu denen ein aktueller Bezug besteht und vor allem Events als Aufhänger zu verwenden. Allgemeine Informationen über die Bibliothek sind für die Presse nicht von Interesse.

Mögliche Anlässe sind:

  • Ankündigung oder Abschlussbericht von Veranstaltungen
  • Hinweis auf Neuanschaffungen
  • Einführung neuer Medien und Angebote (z.B. ein Internet-Arbeitsplatz für die Benutzer*innen)
  • aktuelle Projekte
  • Entwicklung der Leser*innen- und Ausleihzahlen
  • Informationen über Zuwendungen und deren Einsatz
  • geänderte Öffnungszeiten, Gedenktage etc.

Regeln für die praktische Pressearbeit

  • Beim Schreiben der Pressemitteilung auf die W-Fragen achten: Wer?, Was?, Wann?, Wie?, Wo?, Warum?, Welche Quelle? etc.
  • Je kürzer der Text, umso größer die Chance der Veröffentlichung; aber nicht zu kurz (ca. 10 bis 15 Schreibmaschinenzeilen)
  • Überschriften oder Headlines sollen auf den Inhalt neugierig machen
  • Die wichtigste Mitteilung steht am Anfang, die unwichtigste am Ende. Denn in vielen Redaktionen werden Artikel vom Textende her gekürzt
  • Aufmachung und Inhalt müssen ansprechend und interessant wirken
  • Aussagekräftige Fotos erhöhen den Aufmerksamkeitswert

Pressemappe und Pressekonferenz

Prinzipiell greifen Journalist*innen gerne auf handgerecht vorbereitete Materialien zurück (Pressemappe, Statements mit Nennung von Namen und Funktion der beteiligten Personen). Die Pressemappe ist eine besonders umfassende Form der Presseinformation. Sie wird bei Pressekonferenzen verteilt und dient den Medienvertreter*innen als Arbeitsgrundlage zur Berichterstattung. Pressemappen sollten übersichtlich und optisch ansprechend sein.

Pressekonferenzen lohnen sich nur bei besonderen Anlässen. Oft erzielt auch eine Presseinformation die gewünschte Wirkung oder es reicht aus, ein Pressegespräch zu führen. Pressekonferenzen müssen gut vorbereitet und organisiert sein.

Pressespiegel

Schließlich sollten Sie alle Veröffentlichungen in Presse und Medien über die Bibliothek sammeln und eine Dokumentation der Presseberichte zusammenstellen. Ein solcher Pressespiegel dient dazu, die Leistungsfähigkeit einer Einrichtung beim Unterhaltsträger darzustellen und kann bei der Ansprache von Sponsoren und weiteren Geldgebern sehr hilfreich sein.

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