Überblick

Qualitätsmanagement (QM) dient der Optimierung von Arbeitsabläufen oder von Prozessen unter der Berücksichtigung von zeitlichen und materiellen Ressourcen. Weiteres Ziel ist der Qualitätserhalt von Produkten und Dienstleistungen sowie deren Weiterentwicklung.

Instrumente des Qualitätsmanagements

  • die Optimierung von Kommunikationsstrukturen
  • der Erhalt und die Steigerung der Nutzendenzufriedenheit
  • die Motivation der Mitarbeitenden und deren Weiterbildung
  • die Standardisierung bestimmter Handlungs- und Arbeitsprozesse
  • Normen für Angebote und Dienstleistungen
  • Dokumentationen

Zwei grundlegende Ansätze: EFQM und EN ISO 9001:2000

a) EN ISO 9001:2000

Zertifizierbare Normen mit festgelegten Mindestanforderungen an ein wirksames Qualitätsmanagementsystem, wobei eine Bewertung durch Audits erfolgt.

b) EFQM (European Foundation for Quality Management)

europäisch ausgerichtet

  • Selbstbewertung des eigenen QM-Systems und Benchmarking zwischen Wettbewerbern um einen Qualitätspreis, z.B. den European Quality Award 
  • eine Zertifizierung durch eine Auditorin oder einen Auditor ist ebenso möglich wie bei EN ISO, hier durch externe Assessorinnen und Assessoren

Qualitätsmanagement in Bibliotheken

Vorreiterin im Bereich Zertifizierung ist die Stadtbibliothek Freiberg am Neckar (ca. 30 000 Medien), die erste zertifizierte öffentliche Bibliothek nach IS0 9001:2000. Als weitere Bibliothek ist Walldorf/Baden mit ca. 38 000 Medien zu nennen. Im Februar 2006 wurde erstmals ein QM-Verbund geprüft. Auf Initiative der Fachstellen Köln und Düsseldorf ließen sich sieben öffentliche Bibliotheken (Dormagen, Erkrath, Leichlingen, Neuss, Krefeld, Radevormwald und Wesel) nach ISO 9001:2000 zertifizieren. Leitendes Prinzip dabei war die Zufriedenheit der Nutzenden. Die Prüfung und Zertifizierung erfolgten durch den TÜV-Süd.

Auch im Südtiroler Bibliothekswesen bestehen praktische Erfahrungen mit der
Entwicklung, Implementierung und der kontinuierlichen Verbesserung eines QM-Systems.

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