Online-Fernleihe

Die Bestellungen der Online-Fernleihe werden über den Zentralen Fernleih-Server (ZFL-Server) abgewickelt. Diese Form der Fernleih-Bestellung ist für alle Bibliotheken mit hohem Bestellvolumen seit vielen Jahren Routine.

Organisation der Fernleihe

Alle Bibliotheken, die ein Sigel besitzen, können ihre Fernleihbestellungen online abwickeln. Diejenigen Bibliotheken, die noch kein Sigel besitzen, wenden sich an die Landesfachstelle, die für sie dann ein Sigel beantragt. Anschließend haben sie die Wahl, ihre Fernleihbestellung selbstständig zu bearbeiten oder sie über die Landesfachstelle erledigen zu lassen.

ZFL-Server des BVB
Hier bestellen Sie mit Ihrem Sigel die gewünschten Medien über die Online-Fernleihe

Gateway Bayern
Die Oberfläche für die Benutzer*innen zur Recherche im Bayerischen Verbundkatalog

Katalog OPACplus der BSB
für die Suche in den Beständen der Bayerischen Staatsbibliothek

Karlsruher Virtueller Katalog (KVK)
ermöglicht eine Meta-Suche in zahlreichen deutschen und internationalen Bibliothekskatalogen und Datenbanken

ISIL- und Sigelverzeichnis
für die deutschlandweite Suche von Bibliothekssigeln

Fortbildungen

Von Zeit zu Zeit bietet die Landesfachstelle Fortbildungen zum Thema „Einstieg in die Online-Fernleihe” an. Zusätzlich dazu bieten wir Fortbildungen für Fortgeschrittene an, um Sie mit allen Raffinessen vertraut zu machen, die der Zentrale Fernleihserver den Bibliotheken bietet.
Neu ist unsere Tutorial-Reihe zur Fernleihe: Es geht hier zum einen um grundsätzliche Fragen zur Fernleihe (6 häufige Fragen und ihre Antworten), zum anderen um den Einstieg in die Online-Fernleihe hinsichtlich Buchbestellung und (Zeitschriften-)Aufsatzbestellung. Hier können die Neueinsteiger*innen Schritt für Schritt nachvollziehen, wie sie die Bestellung von Büchern und Aufsätzen über den Zentralen Fernleih-Server online durchführen können.

Sie finden die Tutorials auf der Fortbildungsseite unter E-Tutorials.

Beratung

Die Landesfachstelle bietet jedoch nicht nur Fortbildungen an, sondern unterstützt die Bibliotheken auch beratend in allen Fragen der Online-Fernleihe. Dazu gehören u. a. Überleitungen in den Deutschen Leihverkehr, sofern die Bibliothek dafür keine Zulassung hat, Fragen zur Nachbearbeitung von Bestellungen oder Bestellungen in Bibliotheken, die ihre Bestände zwar im ZFL-Server nachweisen, jedoch keine automatische Bestellung ermöglichen. Kurz gesagt, Sie können sich bei allen Fragen oder Problemen an die Landesfachstelle wenden.

Handreichungen

Wenn Sie gerade nach unseren Fortbildungen zum Einstieg in die Online-Fernleihe nochmals die eine oder andere Information suchen bzw. nachlesen wollen, empfehlen wir Ihnen unsere Handreichungen sowie unsere Tutorials.

Ingrid Schneider
ingrid.schneider@bsb-muenchen.de