1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

2021 kann auf 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland zurückgeblickt werden. Im Jahr 321 wurden erstmals Juden in Köln urkundlich erwähnt und somit jüdisches Leben in Deutschland dokumentiert.

Der Verein 321–2021: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland e.V.  hat sich 2018 in Köln gegründet und zur Aufgabe gemacht, die Bedeutung jüdischer Kultur in Deutschland und Europa wachzuhalten. 2021 soll ein deutsch-jüdisches Festjahr werden, das unter anderem den kulturellen Beitrag jüdischen Lebens und Wirkens zur europäischen Geschichte würdigen möchte.

Das Projektjahr lebt davon, dass sich zahlreiche Partner beteiligen. Ziel des Jubiläums 2021 ist es, ein lebendiges, facettenreiches jüdisches Leben in Deutschland zu feiern und die zahlreichen Beiträge der Jüdinnen und Juden zur deutschen Kultur darzustellen. Im Festjahr #2021JLID soll eine große Vielfalt an Veranstaltungen in ganz Deutschland erreicht werden. Bundesweit können sich Institutionen, Vereine, Verbände, Kirchen etc. mit eigenen Aktivitäten am Festjahr beteiligen. Eine Bewerbung auf Fördergelder ist nicht mehr möglich. Es besteht aber weiterhin die Option, eigene Vorhaben unter "Mitmachen" als sogenannte P3-Projekte einzutragen. Diese Veranstaltungen werden dann im Programmheft, auf der Kampagnen-Seite 2021jlid.de und über die Social Media Kanäle beworben. Es besteht außerdem die Möglichkeit auf der genannten Hompage einen Newsletter zu abonnieren.

Das Jubiläum #2021JLID wird bundesweit auch von den Volkshochschulen mit themenspezifischen Bildungs- und Kulturangeboten unterstützt, die auf der eigens gestalteten Landingpage www.volkshochschule.de/1700jahre zu finden sind. Dabei wurden vier inhaltliche Schwerpunkte gewählt: Judentum heute, Jüdisches Leben und jüdische Kultur, Erinnerungskultur sowie Jüdische Regionalgeschichte.

Mit einer ausführlichen thematischen Medienliste möchte die Landesfachstelle ihren Teil zum Jubiläum beitragen und interessierten Bibliotheken die Möglichkeit bieten, den eigenen Bestand gezielt zu ergänzen, eine Ausstellung zu gestalten oder im Rahmen von Veranstaltungen begleitende Medien bereitzustellen. Auch die Kooperation mit der VHS kann zu einem bereichernden gemeinsamen Projekt führen.

Materialien

1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland (xlsx-Format, 37 S., bitte "Bearbeitung aktivieren" anklicken)
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland (pdf-Format, kurz, 37 S.)
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland (pdf-Format, ausführlich, 71 S.)

Top