• Start
  • >Service
  • >Meldungen
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Meldungen

    Ausbildung

    26.02.13

    Berufsporträt zum Ausbildungsberuf
    FaMI im Bayerischen Fernsehen

    Berufsporträt FaMI - Fachrich-
    tung Bibliothek
    Fotos: © Bayerischer Rundfunk

    Die Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste mit Fachrichtung Bibliothek (kurz FaMI) nimmt in Bayern kontinuierlich an Fahrt auf: stetig wächst die Zahl der Ausbildungsbibliotheken, die attraktive Ausbildungsplätze für junge Menschen anbieten. Einen Einblick in die noch junge Berufsausbildung Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste mit Fachrichtung Bibliothek in Bayern gibt der Beitrag in der Sendereihe „Ich mach’s“, der am Montag, den 04. März 2013, um 19.00 Uhr auf BR alpha ausgestrahlt wurde (Wiederholung am 05.03.2013 um 9.00 Uhr).

    FaMI-Auszubildende in der Stadtbücherei Lauf an der Pegnitz, der Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg und der Bibliothek der Hochschule Ingolstadt stellen die Facetten ihrer Berufsausbildung vor. Sie machen die Unterschiede und Schwerpunkte der jeweiligen Ausbildungsbibliotheken deutlich, die bei den kleineren öffentlichen Bibliotheken, den großstädtischen Systembibliotheken mit ihren Zweigstellen und Spezialabteilungen und den wissenschaftlichen Bibliotheken existieren. Der Filmbeitrag stellt die gesamte Bandbreite der Aufgaben von FaMIs dar, die von der Buchbearbeitung über den Umgang mit CDs und DVDs sowie digitalen Medien wie E-Books, Internet-Recherchen, Benutzerberatung, Veranstaltungsarbeit und Ausstellungsorganisation reichen. Die Auszubildenden präsentieren diese Tätigkeiten und wecken dabei Neugier und Interesse auf die Berufsausbildung zum FaMI.

    Jede Woche stellt die BR-Sendereihe „Ich mach’s“ einen Beruf in seinen vielfältigen Facetten vor. Die bisherigen Berufsporträts (ca. 200 Stück) sind in der BR-Mediathek im Internet unter www.br-alpha.de/ich-machs abrufbar. Dort gibt es die Steckbriefe der vorgestellten Berufe mit vielen Zusatzinformationen sowie die kompletten 15 Minuten langen Filme inklusive einer Kurzfassung.

    Weitere Informationen zur FaMI-Ausbildung:
    Berufsporträt FaMI - Fachrichtung Bibliothek auf BR alpha 
    Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (Zuständige Stelle)
    Berufsporträts "Ich mach's" der BR alpha-Mediathek 


    Von: Informationen der Zuständigen Stelle / fl

    Weitere Meldungen zum Thema:
    Aus- und Fortbildung

    zurück zur Übersicht

    Weitere Meldungen


    Keine News in dieser Ansicht.

    © Bayerische Staatsbibliothek