• Start
  • >Service
  • >Meldungen
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Meldungen

    Aus der Landesfachstelle

    07.01.14

    Monika Kästel nach 21 Dienstjahren im Ruhestand

    Monika Kästel

    Am 1. Dezember 2013 hat sich Monika Kästel, die langjährige Sekretärin der Außenstelle Nürnberg der BSB/Landesfachstelle, nach 21 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Bevor sie 1992 die Sekretariatsstelle an der damaligen "Beratungsstelle für öffentliche Büchereien in Mittelfranken" antrat, hatte die gelernte Rechtsanwaltsgehilfin mehrere Jahrzehnte lang als Angestellte in der Justiz und bei der Polizei gearbeitet.

    Mehrere Leitungswechsel und den technischen Wandel hat sie miterlebt, viele Telefonate entgegengenommen und Jahr für Jahr widmete sie sich der Erfassung der Daten für die Deutsche Bibliotheksstatistik.

    Neben den Sekretariatsarbeiten und Verwaltungstätigkeiten übernahm Frau Kästel gerne das Catering bei den Tagungen und Fortbildungsveranstaltungen der Fachstelle Nürnberg. Beim Buch- und Medieninformationstag Ende Oktober wurde sie von den zahlreich anwesenden Bibliotheksleiterinnen aus Mittel- und Oberfranken persönlich verabschiedet. Schließlich hatte sie im Laufe der Jahre 40-mal bei der Präsentation der Neuerscheinungen für das leibliche Wohl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesorgt.

    Die Kolleginnen und Kollegen der Außenstelle Nürnberg und der gesamten Landesfachstelle wünschen Frau Kästel alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Lebensfreude und endlich genügend Zeit für ihre große Leidenschaft: sich um misshandelte Tiere zu kümmern.


    Von: Norbert Hellinger

    Weitere Meldungen zum Thema:
    Landesfachstelle
    Personalia

    zurück zur Übersicht

    Weitere Meldungen


    Keine News in dieser Ansicht.

    © Bayerische Staatsbibliothek