• Start
  • >Service
  • >Meldungen
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Meldungen

    Georg-Büchner-Preis 2014

    02.06.14

    Kölner Lyriker Jürgen Becker geehrt

    (c) Suhrkamp

    Die Darmstädter Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung hat den diesjährigen Georg-Büchner-Preis dem 81-jährigen Schriftsteller Jürgen Becker zuerkannt. "Seine Gedichte", hieß es in der Erklärung der Jury, „leben aus einer sensiblen, sinnlichen, neugierigen Weltzugewandtheit und einer vollendeten, dabei ganz unaufdringlichen Sprachkunst." Becker habe die „deutschsprachige Dichtung über Generationen entscheidend geprägt".

    Der gebürtige Kölner, seit langem wohnhaft im Bergischen Land, galt schon in den 1960er Jahren als vielversprechender Vertreter einer neuen experimentellen Lyrik. 1967 erhielt er den „Preis der Gruppe 47". Im „Brotberuf" leitete er lange Jahre die Hörspielredaktion des Deutschlandfunks (1974-1994). Neben einer Vielzahl von Lyrikbänden (zuletzt „Scheunen im Gelände" von 2012) hat Becker auch Prosatexte und Hörspiele verfasst. Seit 1974 ist er Mitglied der Akademie, neben vielen anderen Auszeichnungen erhielt er den Günter-Eich-Preis (2014) und den Uwe-Johnson-Preis (2001).

    Der Georg-Büchner-Preis, der als wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland gilt, ist mit 50.000 Euro dotiert und ehrt Dichter, „die in deutscher Sprache schreiben, durch ihre Arbeiten und Werke in besonderem Maße hervortreten und die an der Gestaltung des gegenwärtigen deutschen Kulturlebens wesentlichen Anteil haben". Die Preisverleihung ist am 25. Oktober in Darmstadt.

    In den letzten Jahren hießen die Preisträger Friedrich Christian Delius (2011), Felicitas Hoppe (2012) und Sibylle Lewitscharoff (2013). Letztere stieß mit ihren umstrittenen Äußerungen zur Reproduktionsmedizin in den letzten Monaten auf kritische Reaktionen.

    Der Georg-Büchner-Preis mit allen Preisträgern
    (Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung)

    Website des Preisträgers

    Autorenseite des Suhrkamp-Verlages

    Preisträgerin Sibylle Lewitscharoff, 2013 (OeBiB.de)


    Von: Uli Gäßlein

    Weitere Meldungen zum Thema:
    Lese- und Literaturförderung
    Literatur- und Medienpreise

    zurück zur Übersicht

    Weitere Meldungen


    Keine News in dieser Ansicht.

    © Bayerische Staatsbibliothek