• Start
  • >Service
  • >Meldungen
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Meldungen

    Aus der Landesfachstelle

    01.09.14

    Norbert Hellinger leitet die Fachstelle Nürnberg

    Norbert Hellinger
    Foto: privat

    Seit dem 15. August 2014 ist Norbert Hellinger (Diplom-Bibliothekar FH) Leiter der Außenstelle Nürnberg der Landesfachstelle. Nachdem er seit 1. Mai 2013 zunächst kommissarischer Leiter war, hat er jetzt endgültig die Verantwortung in Nürnberg übernommen. Er folgt Dipl.-Bibl. Barbara Delcker-Wirth nach, die in den Ruhestand getreten ist.

    Herr Hellinger ist seit 15 Jahren in der Landesfachstelle tätig. Zuvor war er in der Vorläufereinrichtung, der Staatlichen Beratungsstelle für öffentliche Büchereien, 11 Jahre bibliothekarischer Fachberater.

    Seine Arbeitsschwerpunkte der letzten Jahre waren u.a. Aktionen und Projekte aus dem Bereich Lese- und Literaturförderung und bis heute ist er Leiter der Fachgruppe Lese- und Literaturförderung der Landesfachstelle. Mit großem Engagement hat er den bayernweiten „Sommerferien-Leseclub“ etabliert und ist für das bundesweite Leseförderungsprojekt „Lesestart“ Landeskoordinator von Bayern.
    Auch die Planung und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen gehörten zu seinen Tätigkeitsbereichen, die Bezirkskonferenzen in Mittel- und Oberfranken organisiert er immer noch selbst.
    Zudem ist er zuständig für die Ausbildungsbetreuung der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMI). 

    In seiner Funktion als Leiter der Außenstelle ist Norbert Hellinger auch Ansprechpartner für Förderprojekte und Finanzierungsfragen.

    Er ist weiterhin als Referent bei den Basiskursen tätig und meldet sich gelegentlich mit Beiträgen in den Publikationen der Landesfachstelle und in der Fachzeitschrift „Bibliotheksforum Bayern“ zu Wort. Außerdem hat er den Aufbau der Rubrik Lese- und Literaturförderung für die Homepage der Landesfachstelle koordiniert.

    Tel.: 09 11 / 9 28 92 - 13
    Fax: 09 11 / 9 28 92 - 20
    E-Mail: norbert.hellinger@bsb-muenchen.de

    Das Team der Landesfachstelle wünscht dem Kollegen viel Freude und Erfolg in seinem neuen Aufgabenbereich!

    Teamseite Nürnberg


    Von: Ralph Deifel

    Weitere Meldungen zum Thema:
    Landesfachstelle
    Personalia

    zurück zur Übersicht

    Weitere Meldungen


    Keine News in dieser Ansicht.

    © Bayerische Staatsbibliothek