• Start
  • >Service
  • >Meldungen
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Meldungen

    Nobelpreis für Literatur 2014

    09.10.14

    Patrick Modiano erhält die höchste Literatur-Auszeichnung

    (c) Hanser

    Damit hatte kaum einer gerechnet – der französische Schriftsteller Patrick  Modiano (69) erhält den diesjährigen Literatur-Nobelpreis der Königlich-Schwedischen Akademie der Künste. Sein Werk, so das Nobelkomitee, thematisiere Erinnerung, Vergessen, Identität und Schuld. Modiano beherrsche die Kunst der Erinnerung, mit der er die unbegreiflichsten menschlichen Schicksale wachgerufen habe. 

    Der Preisträger wurde im Pariser Vorort Boulogne-Billancourt als Sohn eines jüdischen Kaufmannes und einer Schauspielerin geboren. Als junger Mann führte ihn der Schriftsteller Raimond Queneau, ein Freund seiner Mutter, in die Welt der Literatur ein. Peter Handke entdeckte ihn Mitte der 1980er Jahre für die deutschen Leser.  Zuletzt veröffentlichte Modiano die Romane „Im Café der verlorenen Jugend“ (2007, dt. 2012) und „Der Horizont“ (2010, dt. 2013), in deutscher Sprache beim Münchner Hanser Verlag erschienen. Schon 1988 erhielt er den französischen Prix Goncourt, 2012 den Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur. Modiano ist verheiratet und Vater zweier erwachsenen Töchter. 

    Der Nobelpreis für Literatur, seit 1901 vergeben, ist mit acht Millionen Schwedischen Kronen (ca. 870.000 Euro) dotiert und wird traditionell am 10. Dezember, dem Todestag des Stifters und Industriellen Alfred Nobel, in Stockholm verliehen. Im Vorjahr erhielt die Kanadierin Alice Munro (83) den Preis, der als wichtigste literarische Auszeichnung weltweit gilt. Die letzten deutschsprachigen  Preisträger waren Herta Müller (2009), Elfriede Jelinek (2004) und Günter Grass (1999).

    Bio- /  Bibliografie, Links

     Modiano bei Hanser

    Letztjährige Preisträgerin Alice Munro auf OeBiB.de


    Von: Uli Gäßlein

    Weitere Meldungen zum Thema:
    Bestandsaufbau
    Lese- und Literaturförderung
    Literatur- und Medienpreise

    zurück zur Übersicht

    Weitere Meldungen


    Keine News in dieser Ansicht.

    © Bayerische Staatsbibliothek