• Start

Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

18.02.16

Jahresberichte 2.0 in der Stadtbibliothek Erlangen

Filmischer Jahresrückblick der Stadtbibliothek Erlangen

Die Stadtbibliothek Erlangen hat es geschafft, das Thema "Jahresbericht" auf eine eindrucksvolle und lustige Art und Weise darzustellen. Jahresberichte sind ansonsten eher eine trockene Angelegenheit, sodass sich längst nicht alle Bibliotheken dazu durchringen können. Aber nicht hier …

„Wir könnten Ihnen an dieser Stelle berichten, wie viele Besucher im Jahr 2015 die Angebote der Bibliothek genutzt haben, wie viele Medien entliehen wurden oder welche Autoren zu Gast waren. Aber genau das werden wir diesmal nicht tun" – so erklärt das Bibliotheksteam das neue Format, das als Experiment gedacht ist.

Ein Video, das den Jahresbericht filmisch darstellt, begeistert die Menschen in den sozialen Netzwerken. Besonders beliebt ist der Film wohl deswegen, weil er nicht die reinen Ausleihzahlen und Daten, sondern den Einfluss der Stadtbücherei auf die Menschen in der Umgebung in den Vordergrund stellt; auch die Bürgerinnen und Bürger selbst kommen zu Wort.

Der sehr nachahmenswerte Jahresbericht entstand aus einer Ideen- und Szenensammlung mit übergeordneter Fragestellung, ein Drehbuch im engeren Sinne gab es nicht. Vorausgegangen war ungefähr ein halbes Jahr Arbeit mit Tablet und Mikrofon ... am Ende waren viel mehr Szenen im Kasten als verwendbar und es musste aussortiert werden, um den Film abzurunden.
    Die technische Leitung oblag Yvonne Reinhardt, die sich sowohl in Bezug auf das Drehen von Filmen als auch das Verwenden einer bestimmten Software fortgebildet hat.

Der „bewegte“ Jahresbericht wurde in Youtube veröffentlicht und vor allem in Facebook und Twitter geteilt und erzielte ein enormes Echo. Stadträte und Bürgermeister wurden in einem Anschreiben informiert. Nicht zuletzt ist es auch eine Art Imagefilm für die Stadtbibliothek.

Das vollständige Video finden Sie hier

Hilfe zur Erstellung eines „normalen“ Jahresberichts sowie Vorlagen finden Sie auch auf OebiB.de

Wenn Sie nicht das notwendige Equipment haben, um ein Video zu erstellen, dann wären bereits eine Diashow oder eine Fotostory eine kreativere Alternative zum herkömmlichen Jahresbericht. Schicken Sie uns gerne Ihre Experimente!

Von: Nadine Alscher