• Start
  • >Service
  • >Meldungen
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Meldungen

    02.10.19

    3. Bad Aiblinger Literaturwettbewerb für Kinder und Jugendliche


    (c) Johann Baumann

    Der Auftakt der diesjährigen Bad Aiblinger Literaturtage im Herbst 2020 war die Preisverleihung zum dritten Bad Aiblinger Jugend-Literaturwettbewerb am 18. September 2019. Die Stadtbücherei Bad Aibling übernimmt dabei die organisatorische Leitung und ist Kontaktstelle zwischen Teilnehmer*innen und Jury. Bereits im Frühjahr wurde zum Wettbewerb aufgerufen, über 30 Einsendungen lagen der ehrenamtlichen Jury vor. Von schwärmerischen Gedichten und anspruchsvoller Prosa bis hin zu beklemmenden Themen wie Bulimie und Suizid: die Bandbreite der Themen war enorm.

    Die Jury, bestehend aus acht kompetenten Personen (m/w), hat sich ihre Entscheidungen nicht leichtgemacht. Der Wettbewerb war unterteilt in drei Altersstufen (10-13, 14-16 und 17-20 Jahre), sowie jeweils nach Lyrik und Prosa. Dotiert waren die Plätze eins bis drei mit jeweils 100, 75 und 50 Euro. Als weitere Belohnung wurden sämtliche Siegerbeiträge in einem Anthologie-Heft veröffentlicht – in einer Auflage von 250 Stück. Die Hefte sind in der Stadtbücherei erhältlich.

    Die zwölf Preisträgerinnen, allesamt weiblich, aus dem gesamten Landkreis Rosenheim waren Mittelpunkt des Abends, sie trugen ihre Werke selbst vor. Der Kulturreferent des Landkreises Rosenheim, Christoph Maier-Gehring, moderierte die Preisverleihungsfeier – er lobte die „starken Texte“. Die 70 anwesenden Zuhörer, vorwiegend Familienangehörige der Preisträgerinnen, waren sehr beeindruckt und sparten nicht mit kräftigem Beifall. Jurymitglied Bernhard Jaumann, selbst ein renommierter Krimiautor, appellierte an die Nachwuchs-Autorinnen: „Ich hoffe, ihr bleibt beim Schreiben“.

    Weitere Informationen:
    Flyer Bad Aiblinger Literaturtage
    Anthologie Literaturwettbewerb

    Bibliothek:Stadtbücherei Bad Aibling
    Anschrift:Marienplatz 1
     83043 Bad Aibling
    Tel.:+49 8061 4901-140
    Fax:+49 8061 4901-136
    E-Mail:buecherei@bad-aibling.de
    Ansprechpartner:Hiltrud Braun
    Internet:Homepage der Stadtbücherei

    Von: Hiltrud Braun

    Weitere Meldungen zum Thema:
    Bad Aibling, Stadtbücherei

    zurück zur Übersicht

    Weitere Meldungen


    Keine News in dieser Ansicht.

    © Bayerische Staatsbibliothek