• Start
  • >Service
  • >Meldungen
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Meldungen

    Bibliothek und Kindergarten / Schule

    08.10.19

    Neuer Bücherei-Führerschein

    (c) St. Michaelsbund

    Mit "Ich bin ein Büchereifuchs", dem Büchereiführerschein für Schlaue, bietet der Sankt Michaelsbund ebenso den kommunalen Bibliotheken in Bayern eine - auch preislich - attraktive Alternative zum bisher bekannten "Bibfit - Bibliotheksführerschein" des Borromäusvereins an. Das Leseförder-Konzept "Ich bin ein Büchereifuchs" und sämtliche Artikel dazu gibt es nur beim Sankt Michaelsbund.

    Neben konfektionierten Paketen können auch alle Büchereifuchs-Artikel einzeln bestellt werden. So kann sich die Bibliothek ihr Sortiment individuell zusammenstellen und ist im Umgang mit dem Büchereiführerschein flexibel.

    Das Leseförder-Konzept "Ich bin ein Büchereifuchs" ist in zwei Module gegliedert. Sowohl für den Kindergarten als auch für Erstleser*innen in der Schule gibt es ausführliche Arbeitshilfen mit Tipps, Praxisbeispielen und Buchtipps für die Durchführung, die kostenlos heruntergeladen werden können.

    Wie schon beim Bibliotheksführerschein "Bibfit" erhalten die Bibliotheksteams mit dieser Aktion Materialien und ein Konzept, um Kinder im Umgang mit Büchern und Bibliotheken vertraut zu machen. Während den Kindern mit Spaß vermittelt wird, dass Büchereien vielfältige Angebote für Wissen und Vergnügen bereithalten, erfahren die Eltern, dass sie die Angebote ihrer Bücherei gewinnbringend für die Familie nutzen können. Erzieher*innen wiederum werden dabei unterstützt, das Lesen zu fördern und mit Medien kindgerecht Wissen zu vermitteln.


    Von: Norbert Hellinger

    Weitere Meldungen zum Thema:
    Bibliothek und Kindergarten
    Kooperation mit der Schule
    Lese- und Literaturförderung

    zurück zur Übersicht

    Weitere Meldungen


    Keine News in dieser Ansicht.

    © Bayerische Staatsbibliothek