• Start
  • Angebote

    Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Stellenausschreibung

    Bibliothekarische(r)
    Fachberater(in) in München

    Die Bayerische Staatsbibliothek sucht für die Abteilung Landesfachstelle

    für das öffentliche Bibliothekswesen München
    zum 01.01.2019 eine(n) bibliothekarische(n) Fachberater(in). Sie haben Interesse und bringen die gewünschten Anforderungen mit?
    Gerne können Sie sich bis zum
    23. November 2018
    bewerben.

    25.10.2018

    mehr

    Nachrichten aus Bibliotheken

    Elsenfeld, Gemeindebibliothek

    Stop der Verschwendung – Keine Wegwerftaschen mehr in der Bibliothek!

    So sagt das Bibliotheksteam der Wegwerfmentalität den Kampf an und schützt trotzdem die Medien vor Verschmutzung und Beschädigung durch unsachgemäßen Transport.

    12.11.2018

    mehr

    Burgkirchen, Gemeindebibliothek

    50 Jahre und kein bisschen leiser – Rock-Konzert und Erinnerungen an 1968

    Rund 40 Besucher ließen sich von Song-Klassikern der Beatles, Cream, Kinks oder Stones einheizen, so dass manch gereifter Besucher zu den pulsierenden Rhythmen und verzerrten Klängen schon mal das Tanzbein schwang. In den beiden Musikpausen nutzte Bibliotheksleiter Thomas Geigenberger die Gelegenheit, Erinnerungen 'aus erster Hand' von ortsbekannten '68er'-Zeitzeugen zu erhalten.

    12.11.2018

    mehr

    Bibliotheks-
    porträts

    Stadtbibliothek Marktheidenfeld
    Die im April 2018 eröffnete Bibliothek arbeitet unter dem Motto "offen und informativ, unkonventionell und aktuell".
    Der Neubau von gut 850 m² liegt mitten im Zentrum und nahe bei der vhs. Die Nutzfläche verteilt sich über fünf Ebenen auf drei Etagen, die barrierefrei via Aufzug oder zu Fuß über Treppen erreichbar sind.
    mehr

    Stein, Stadtbücherei

    Ausverkauftes Festwochenende: 50 Jahre Bibliothek

    Seit einem halben Jahrhundert versorgt die Stadtbücherei ihre Bürger nun schon mit Lesestoff. Die Digitalisierung hielt Einzug und das Medien- und Veranstaltungsangebot wurde vielfältiger. Grund genug zum Feiern und für einen kleinen Rückblick.

    06.11.2018

    mehr

    "Wir feiern Bayern"
    Machen Sie mit beim Jubiläum
    In Bayern brachte die "Revolution" am 7. November 1918 die über 700-jährige Herrschaft der Wittelsbacher zum Einsturz. Kurt Eisner (1867 – 1919) proklamierte den "Freistaat Bayern".
    Beteiligen Sie sich mit Aktionen wie Medienlisten, Vorträgen etc. am Jubiläum.
    mehr

    Elsenfeld, Gemeindebibliothek

    Kunstprojekt für die Romanabteilung

    Eine achte Klasse der lokalen Mittelschule widmete sich in diesem Schuljahr einem besonderen Kunstprojekt: auf Bitte des Fördervereins "Freunde der Gemeindebibliothek Elsenfeld e.V." fertigte sie eine Skulptur aus alten Büchern für die neu gestaltete Bibliothek.

    24.10.2018

    mehr

    Grafenrheinfeld, Gemeindebibliothek

    Tonies haben Einzug gehalten

    Die Bibliothek in Grafenrheinfeld bietet ab sofort Tonies zum Ausleihen an. Die hübschen Figürchen sind für 14 Tage kostenlos ausleihbar, ganz genauso wie bisher die Hörspiele auf CD.

    22.10.2018

    mehr

    Landshut, Stadtbücherei

    "Auserlesen" - Preisverleihung des Landshuter Jugendbuchpreises 2018

    Der Jugendleseclub der Stadtbücherei gab heute zum zehnten Mal im Landshuter Salzstadel die drei Preisträger des "Landshuter Jugendbuchpreises" bekannt. Bereits in den Vorjahren erwies sich das Projekt als sehr erfolgreich.

    16.10.2018

    mehr

    Höchberg, Bibliothek Markt

    "Wir entdecken Deutschland" mit der Autorin Andrea Erne

    Die Lesung war Bestandteil einer Lesereise, die Andrea Erne nach Höchberg, Leinach, Rottendorf, Theilheim, Thüngersheim und Veitshöchheim führte. Das Landratsamt Würzburg hatte im Rahmen des "Landkreis-Kulturherbstes" die finanzielle Unterstützung übernommen.

    11.10.2018

    mehr

    Röthenbach an der Pegnitz, Stadtbibliothek

    Ausstellungen als wichtiger Bestandteil der Programmarbeit

    Über drei Jahrzehnte lang lenkte Konrad Kopp die Geschicke der Bibliothek. Nun hat er sich in den Ruhestand verabschiedet. Neben großen Ausstellungsprojekten sind insbesondere die von ihm organisierten szenischen Lesungen hervorzuheben.

    05.10.2018

    mehr

    Christo: Elian und Lira - Das wilde Herz der See
    Cover zum Titel Elian und Lira - Das wilde Herz der See

    Medientipps 
    Fantastisches Debüt
    Zwei junge Menschen kämpfen erbittert um ihre Zukunft; ein unheimlich spannender Fantasy-Roman, in dem auch die Romantik nicht zu kurz kommt.
    mehr

    Ochsenfurt, Stadtbibliothek

    Den Weg in die Zukunft geöffnet

    Als Barbara Suesskind vor fast 30 Jahren die Leitung der Stadtbibliothek übernahm, war von der Digitalisierung noch nicht viel zu spüren. Als sie am 1. September 2018 in den Ruhestand ging, hinterließ sie eine Bibliothek, die das Lesen in den Vordergrund stellt und sich doch zugleich der digitalen Welt geöffnet und frischen Wind herein gelassen hat.

    04.10.2018

    mehr

    Personalia

    Leitungswechsel in Bayerns Bibliotheken - 4/2018

    Über einen regelmäßigen Service zeigen wir an, wenn in Bayerns Bibliotheken neue Leiterinnen und Leiter an den Start gehen. Wer "neu ist" - von Ansbach bis Vaterstetten - entnehmen Sie bitte der folgenden, nach Regierungsbezirken geordneten Übersicht.

    02.10.2018

    mehr

    Niederviehbach, Gemeindebücherei

    Von Anfang an dabei

    Seit den Anfängen vor 35 Jahren bis heute hat Inge Meierlohr die Entwicklung der Gemeindebücherei Niederviehbach mitgeprägt, davon lange Zeit als Büchereileiterin. Nun hat sie den Stab an die langjährige Kollegin, Renate Hartl, weitergegeben.

    13.09.2018

    mehr

    Garching, Stadtbücherei

    Claudia Bruch leitet die Bibliothek

    Sie bewahrt die Fassung auch im Umbaustress, den die derzeitige Sanierung des Garchinger Bürgerhauses mit sich bringt: Am 1. August 2018 hat Claudia Bruch die Leitung der Stadtbücherei übernommen.

    06.09.2018

    mehr

    Righetto: Das Fell des Bären
    Cover zum Titel Das Fell des Baeren

    Medientipps 
    Von Bären, Bergen und Beziehungen
    „Das Fell des Bären” ist ein stilles, poetisches und doch kraftvolles Buch über eine Vater-Sohn-Beziehung, das in seiner direkten Sprache aus der Sicht des Zwölfjährigen eine dichte Atmosphäre entstehen lässt.
    mehr

    Vaterstetten, Gemeindebücherei

    Abschied von Christina Walser

    11 Jahre lang hat Diplom-Bibliothekarin Christina Walser die Geschicke der Gemeindebücherei gelenkt und sich in vielfacher Weise für das Bibliothekswesen in der Region und darüber hinaus verdient gemacht. Die Nachfolge hat Patrizia Schukowski übernommen, die in Vaterstetten ausgebildet wurde.

    05.09.2018

    mehr

    Hammelburg, Stadtbibliothek

    Schnipp Schnapp – Haare ab! – einzige Bedingung: Vorlesen

    Danny Beuerbach ist Friseur und Cross-Art Künstler und setzt sich für Leseförderung ein. Unter dem Motto "Book a look and read my book" ist er in Buchhandlungen und Bibliotheken unterwegs ...

    04.09.2018

    mehr

    Sonthofen, Stadtbücherei

    Susanne Kolbinger ist die neue Leiterin

    Zum 1. Juli 2018 hat Susanne Kolbinger nach diversen Stationen die Leitung der Bibliothek in Sonthofen übernommen.

    28.08.2018

    mehr

    Neu-Ulm, Stadtbücherei

    Das neue Leitungstandem ist seit 1. Juli am Start

    Nach dem Weggang Ilse Rüggenmanns teilen sich in Neu-Ulm seit 1. Juli 2018 zwei Nachfolgerinnen die Leitungsposition der Bibliothek: Stephanie Schütz und Michaela Horak.

    27.08.2018

    mehr

    Welk: Sommer mit Opa
    Cover zum Titel Sommer mit Opa

    Medientipps 
    Schöne Sommerlektüre für Kinder ab der 4. Klasse
    Baggersee statt Italien? Ferien mit dem Hippie-Opa Franz verlaufen selten wie geplant, sind aber dafür umso spannender!

    mehr

    Kaufbeuren, Stadtbücherei

    Sebastian Hörmann ist der neue Leiter

    Sebastian Hörmann hat die Leitung der Stadtbücherei Kaufbeuren übernommen und Michaela Gemkow abgelöst. Seine aktuelle berufliche Zielsetzung sieht vor, die Bibliothek gemäß den Wünschen und Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer weiterzuentwickeln.

    23.08.2018

    mehr

    Schwandorf, Stadtbibliothek

    Leonie Flachsmann übernimmt die Nachfolge von Alfred Wolfsteiner

    In Schwandorf hat Alfred Wolfsteiner den Stab an Leonie Flachsmann weiter gereicht. Die neue Leiterin möchte die Bibliothek weiter an das digitale Zeitalter anpassen sowie verstärkt Akzente im Bereich der Leseförderung setzen.

    20.08.2018

    mehr

    Landshut, Stadtbücherei

    Ludwig Bichlmaier – eine Persönlichkeit verabschiedet sich

    Mehr als drei Jahrzehnte hat Ludwig Bichlmaier die Geschicke der Landshuter Stadtbücherei gelenkt, hat sie mitunter auch durch schwierige Zeiten geführt. Seit März ist er nun in der wohlverdienten Freistellungsphase der Altersteilzeit.

    09.08.2018

    mehr

    Schwabach, Stadtbibliothek

    "Lesen mit allen Sinnen"

    Vorschulkinder besuchten an vier Terminen die Bibliothek und widmeten sich dabei jeweils einem Sinn anhand eines literaturpädagogischen Spiels und anschließend vorgelesenen Bilderbuchs.

    02.08.2018

    mehr

    Neumarkt i. d. OPf., Stadtbibliothek

    Beitrag im Lokalfernsehen

    Entstanden ist das wunderbare Porträt einer modernen und leistungsfähigen Bibliothek, die mit neuen Medien, digitalen Angeboten, vielfältigen Veranstaltungen und einer hohen Aufenthaltsqualität punkten kann.

    26.07.2018

    mehr

    Neufahrn, Gemeindebibliothek

    StadtLesen

    Vom 5. bis 8. Juli verwandelte die österreichische Innovationswerkstatt den Neufahrner Marktplatz in eine gemütliche Leseoase. Mit Wladimir Kaminer konnte ein prominenter Gast gewonnen werden, dessen Geschichten das Neufahrner Publikum begeisterten.

    19.07.2018

    mehr

    Bibliotheks-
    porträts

    Bibliothek Stockstadt -
    Umgestaltung verleiht frischen Flair

    Die Bibliothek Markt Stockstadt erfuhr Anfang des Jahres eine tief greifende Umgestaltung und lädt nun in ansprechendem Ambiente Jung und Alt zum Besuch ein. Einen ersten Eindruck können Sie sich anhand der Kenndaten und einer Fotogalerie verschaffen.
    mehr

    Bayreuth, Stadtbibliothek

    Wechsel im Leitungsteam RW21

    Die langjährige stv. Leiterin, Claudia Dostler, beendete ihren Dienst in Bayreuth nach 26 Jahren und übernimmt die Leitung der Stadtbücherei Ravensburg. Deren Position geht künftig an Bianka Hoffmann über, die bisher und auch künftig für das Lernstudio im RW21 zuständig ist. Auch die Leitung der Kinderbibliothek wurde mit Roland Weber neu besetzt.

    06.07.2018

    mehr

    Karlsfeld, Gemeindebücherei

    Feier des 50-jährigen Bestehens

    Mit drei Veranstaltungen feierte die Gemeindebücherei Karlsfeld Anfang Juni ihr 50-jähriges Jubiläum. Das Festprogramm umfasste ein Kabarett, Aktionen von Schülern bzw. für Kinder und die Aufführung eines Marionettentheaters.

    06.07.2018

    mehr

    Bad Aibling, Stadtbücherei

    Ausstellung, Lesungen und Actionbound - Literatur-Quiz zur Bücherverbrennung

    Als "widerwärtiges Schauspiel" bezeichnete Erich Kästner die öffentliche Verbrennung von Büchern am 10. Mai 1933 auf dem Berliner Opernplatz. Zum 85. Jahrestag hatte die Stadtbücherei in Kooperation mit dem Verein "Mut & Courage e.V." ein abwechslungsreiches Programm organisiert.

    15.06.2018

    mehr

    Ausleihhits
    Auch mit tiptoi®-Spielen punkten
    tiptoi®-Bücher erzielen regelmäßig sehr hohe Umsätze in den meisten Bibliotheken. Doch auch die zum digitalen Stift passenden Spiele sind bei den kleinen Kunden beliebt. Die Gemeindebücherei Vaterstetten hat eine eigene Mediengruppe dafür eingerichtet und die Ausleihzahlen sprechen für sich.
    mehr

    Dillingen, Kreisfahrbücherei

    50 Jahre in Betrieb

    Ein absolutes Erfolgsmodell! So bezeichneten die Verantwortlichen im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Kreisfahrbücherei, die seit nunmehr 50 Jahren im Landkreis einen wichtigen Beitrag zur Bildung junger Menschen leistet.

    06.06.2018

    mehr

    Grasbrunn, Gemeindebücherei

    Jahresberichte einmal anders

    Nehmen auch Sie jährlich die Gelegenheit wahr, dem Gemeinderat aus der Bibliothek zu berichten? Haben auch Sie schon darüber nachgedacht, wie Sie die Kenndaten einmal anders vermitteln könnten? Die Bibliotheksleiterin aus Grasbrunn hat sich zwei spielerische Präsentationsformen einfallen lassen.

    16.05.2018

    mehr

    Veitshöchheim, Bücherei im Bahnhof

    Neuer Eingangs- und Thekenbereich

    Die Bücherei im Bahnhof Veitshöchheim kann sich über die nun fertige Möblierung des Eingangs- und Thekenbereiches freuen. Mit einem Aufwand von 20 000 Euro erhielt die Theke auch höhenverstellbare Elemente und es wurden vier neue ergonomische und leise fahrende Bücherwägen beschafft.

    16.05.2018

    mehr

    Ausleihhits Mai 2018
    Lesespaß ganz top!
    In der Stadtbücherei Starnberg zeigen sich die Vorlieben der Kinder beim Blick auf die Top-20-Titel ganz eindeutig. Es ist Lesespaß gefragt und den garantieren u. a. das "Lustige Taschenbuch", das "Lotta-Leben", "Greg" oder "Die Schule der magischen Tiere". Diese Reihen liegen in der Gunst der Kinder ganz vorne.
    mehr

    Kitzingen, Stadtbücherei

    Eine Bibliotheks- und Leselotsin geht von Bord – Ellen Räßler im Ruhestand

    Bei allen bibliothekarischen Initiativen und Innovationen war Frau Räßler vorne mit dabei. Der rührigen und immer jugendlich wirkenden Bibliotheksleiterin hat es bis zum letzten Arbeitstag nicht an Initiative und neuen Ideen gefehlt.

    02.05.2018

    mehr

    Neumarkt i. d. OPf., Stadtbibliothek

    Die Ära Bernd Gruber - Verdienter Leiter geht in den Ruhestand

    Nach 20-jähriger Leitungstätigkeit hinterläßt Diplom-Bibliothekar Bernd Gruber ein gutbestelltes Haus, wie der Blick auf die Zahlen und die Bilanz des letzten Jahres zeigt.

    25.04.2018

    mehr

    Marktheidenfeld, Stadtbibliothek

    Viel mehr als Buchausleihe – Neue Bibliothek als kultureller Anziehungspunkt

    Die Stadtbibliothek Marktheidenfeld wurde am 06. April 2018 in ihrem neuen Domizil nahe der Volkshochschule und Fußgängerzone ihrer Bestimmung übergeben. Die Bibliothek, so die Bürgermeisterin, habe man bewusst im Herzen der Stadt gebaut, damit sie ein Ort der Begegnung, des Wissens, der Integration und der gemeinschaftlichen Arbeit werden könne.

    26.04.2018

    mehr

    Bibliotheken
    Bibliotheks-
    statistik 2017

    Vielen Dank für die Abgabe des Fragebogens zur Deutschen Bibliotheksstatistik! Lesen Sie nun die Landesstatistik Bayern 2017 und vergleichen Sie Ihre Leistungsdaten mit Bibliotheken Ihrer Ortsgrößenklasse.
    mehr

    Cham, Stadtbibliothek

    "Welttag des Buches" - Büchern begegnen

    Das Team der Stadtbibliothek Cham hatte diesen Gedenktag unter das Motto "Büchern begegnen" gestellt und bot einen nicht alltäglichen Service an – "Buchklinik" in der Bibliothek und Startschuss für einen Leseclub.

    26.04.2018

    mehr

    © 2018 Disney

    Disney, Walt: Hier bin ich Ente, hier darf ich's sein
    Cover zu Hier bin ich Ente, hier darf ich's sein

    Medientipps 
    Des Erpels Kern
    ... ist die zeitgemäße Interpretation der Klassiker. Die Entenhausener Comic-Version ist darin ziemlich frei, aber das tut dem Vergnügen keinen Abbruch.

    mehr

    Hebertshausen, Gemeindebücherei

    Neue Akzente

    Während einer Schließzeit von drei Wochen wurden ein neuer, heller Boden in Marmoroptik verlegt und die Wände frisch gestrichen, außerdem Teile der Einrichtung erneuert und erweitert.

    28.03.2018

    mehr

    Basson, Mary: Die Malerin
    Cover zu Die Malerin

    Medientipps 
    Ein Leben für die Kunst
    Der leicht zu lesende Roman beschreibt
    fesselnd und spannend das Leben einer der bedeutendsten Malerinnen der Klassischen Moderne in ihrem Kampf um Anerkennung.
    mehr

    Oberwössen, Gemeindebücherei

    Alles neu

    Nicht nur das Gebäude selber, auch die Bibliothek, die sich im ersten Obergeschoss befindet, erstrahlt wieder in neuem Glanz und kann nun gerade bei der jüngeren Kundschaft punkten. Zudem hat der Bestand eine Auffrischungskur erhalten.

    23.03.2018

    mehr

    Pfaffenhofen a.d. Ilm, Kreisbücherei

    "Rette die Welt … zumindest ein bisschen" - Ausstellung der Verbraucherzentrale Bayern

    Die Ausstellung wendet sich an Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene und gibt Antworten sowie viele Anregungen für den Alltag.
    Interessierte Bibliotheken können die thematische Präsentation ebenfalls buchen.

    20.03.2018

    mehr

    Gender
    Medienlisten
    3 Empfehlungslisten befassen sich mit dem Thema LGBTIQA (Lesbian, Gay, Bisexual, Trans*, Intersex, Queer, Asexual) in der aktuellen Jugendliteratur bei ausgewählten deutschen öffentlichen Bibliotheken. Die Zusammenstellungen basieren auf einer Bachelorarbeit an der HTWK Leipzig.
    mehr

    Fürth, Volksbücherei

    "Tonies" und Brockhaus Wissen

    In der Zweigstelle Finkenschlag stehen etwa 30 verschiedene Tonies zur Ausleihe bereit. Zum Testen dürfen die Nutzer eine der drei Boxen für zwei Wochen mit nach Hause nehmen.
    Auch für Erwachsene hat die Vobü einen neuen Service: die digitale Nutzung des Brockhaus Lexikons.

    13.03.2018

    mehr

    Bayreuth Stadtbibliothek

    Die inklusive Artothek

    Am 1. Februar 2018 vollendete die inklusive Artothek Bayreuth ihr erstes Lebensjahr. 51 Entleihungen im Jahr 2017 und 5 Verkäufe bei einem Bestand von 117 Kunstwerken sind eine Bilanz, die sich für den Anfang sehen lassen kann. Welches Konzept steckt dahinter?

    09.03.2018

    mehr

    Regensburg, Stadtbücherei

    Leiterin Elisabeth Mair-Gummermann im Ruhestand

    Es ist eine beachtliche Bilanz, die Elisabeth Mair-Gummermann ziehen kann. Vieles wurde unter ihrer Ägide aktualisiert und optimiert. Die Bibliothek präsentiert sich innovativ und modern, kundenorientiert und einladend.

    Ihre Nachfolgerin ist Sarah Weber, die bislang die stellvertretende Leitung inne hatte und seit 2010 in der Stadtbücherei Regensburg beschäftigt ist.

    08.03.2018

    mehr

    Weidermann, Volker: Träumer

    Medientipps 
    Die Dichter und die Münchner Räterepublik
    Mit dem Fall der Monarchie am Ende des Ersten Weltkrieges begann eine spannende Zeit; Idealisten - und insbesondere Literaten - sahen die Chance, die Welt menschenfreundlicher zu gestalten. Ein interessantes Buch auch zum bayerischen Jubiläumsjahr 2018!
    mehr

    Veitshöchheim, Bücherei im Bahnhof

    Musik zum Feierabend in der Bibliothek

    "Wunderbar" fanden die Zuhörerinnen und Zuhörer die über 30-minütige "Musik zum Feierabend" der Sing- und Musikschule, die zum wiederholten Male im schönen Ambiente der Bücherei im Bahnhof über die Bühne ging.

    26.02.2018

    mehr

    Bad Aibling, Stadtbücherei

    Die ersten Max-Mannheimer-Kulturtage

    Viel Aufmerksamkeit, viele interessierte Besucher und viele Informationen über einen Mann, dem stets das Erinnern, aber auch die Versöhnung wichtig waren.

    23.02.2018

    mehr

    Germering, Stadtbibliothek

    Eröffnung der LernBOXX

    Während der Öffnungszeiten kann jeder – auch ohne Bibliothekskarte – nach vorheriger Anmeldung den Raum zum intensiven Lernen nutzen. Dieser bietet Platz für bis zu zwölf Personen, kostenloses W-LAN und ist mit Stromanschlüssen für Laptops ausgerüstet.

    21.02.2018

    mehr

    Cocker:
    Room 29

    Medientipps
    Geschichten aus der Traumfabrik
    Zimmer 29 des Hotels Chateau Marmont hat etliche Hollywood-Größen gesehen. Der Sänger Cocker und der Ausnahmepianist Gonzales lassen diese in rauen und zarten Tönen lebendig werden.
    mehr

    Erlangen, Stadtbibliothek

    Die Stadtbibliothek Erlangen bloggt!

    Welche Bücher lassen das Herz höherschlagen? Was bedeuten Bibliotheken für die Menschen in Erlangen und anderswo? Und wie wandeln sich Kultur und Bildung im digitalen Zeitalter?
    Um sich über diese Fragen und Themen auszutauschen, starten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Erlanger Stadtbibliothek jetzt einen Blog.

    25.01.2018

    mehr

    Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim, Kreisbücherei

    Retter in der Not: ein "neuer" gebrauchter Bücherbus sichert die Versorgung mit Lesestoff im Landkreis Neustadt/Aisch

    Aufgrund technischer Mängel musste der bisherige Bücherbus im Sommer 2017 aus dem Verkehr gezogen werden. Deshalb wurde mit Hochdruck nach einer Übergangslösung gesucht. Fündig wurde man in Hamm in Nordrhein-Westfalen, wo ein gebrauchter Bücherbus erworben werden konnte.

    22.01.2018

    mehr

    Geretsried, Stadtbücherei

    Virtual Reality und Mario Kart im neuen Gaming-Raum

    "Gaming ist für uns eine echte Chance." Da Gaming immer beliebter wird, sollten sich die Bibliotheken diesen Trend zunutze machen, findet Björn Rodenwaldt, Leiter der Stadtbücherei Geretsried.

    19.01.2017

    mehr

    Fürth, Städtische Volksbücherei

    Star Wars Reads - Möge die Macht mit Dir sein!

    Diese galaktische Art der Leseförderung, die der Verlag Dorling Kindersley 2013 aus den USA nach Deutschland holte und etablierte, begeistert seitdem jedes Jahr aufs Neue Jung und Alt. Besonders die jungen männlichen Leser haben einen Riesenspaß.

    28.12.2017

    mehr

    © Schneiderbuch Egmont

    Ausleihhits
    Lies dich ins Minecraft-Abenteuer!
    Um in der Welt von Minecraft – einer digitalen Spielwelt, in der Kinder nicht nur fantastisch bauen, sondern auch actionreiche Abenteuer erleben können – zu bestehen, hilft die Gemeindebücherei Neuching. Bereits die ersten drei Ausleihhits gehören ganz zu dieser Thematik, insgesamt sechs Minecraft-Bücher haben es unter die Top 20 geschafft! Da sage noch einer, die reale Bibliothek sei in den digitalen Welten überflüssig!
    mehr

    Schulbiblio-
    theksporträts

    Gymnasium Ottobrunn -
    Bibliothek im Herzen der Schule
    Nach dem Abriss des alten Gymnasiums gibt es nun eine neue Bibliothek: Größer, schöner, heller.
    Die Aufteilung der Bibliothek orientiert sich an dem jeweiligen Bedarf von Unter-, Mittel- und Oberstufe.
    In Ruhe, an einem angenehmen Ort, können die Schüler schmökern, lesen, lernen - und auch in Gruppen arbeiten.
    mehr

    Jahresplaner 2019

    Präsentation optimal planen Das bewährte Hilfsmittel für Ihre Aktions- und Präsentationsplanung ist der Jahresplaner. Die Version 2019 mit vielen Themenbeispielen steht Ihnen wieder zur Verfügung.
    Jahresplaner hier herunterladen

    Bibliothekskampagne

    Projektzeit von August 2017 bis Juli 2019
    Die Kampagne möchte die Vernetzung mit anderen Kultur- und Bildungseinrichtungen stärken.

    Letzte Info vom 8.11.2018:
    Tutorial "Website für die Bibliothek einrichten" verfügbar Informieren Sie sich hier!

    Projekt des dbv im Rahmen von "Kultur macht stark: Bündnisse für Bildung"

    Projektzeit: 2018-2022
    Mit dem Programm "Total Digital!" fördert der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) lokale Vorhaben digitaler Leseförderung. Damit sollen insbesondere Kinder und Jugendliche, die einen erschwerten Zugang zu Bildung haben, erreicht werden.

    Letzte Info vom 26.10.2018:
    Antragsfrist der 2. Runde: 30.11.2018! Nutzen Sie die Chance, planen Sie ein schönes digitales Projekt und wenden Sie sich an das dbv-Projektteam!
    Nun steht auch fest, welche Bündnisse der ersten Runde ausgewählt wurden.
    Informieren Sie sich hier!

    Lesen was geht

    Sommerferien-Leseclub 2018 Das Ferienprogramm der Bibliotheken

    Letzte Info vom 05.11.2018:
    20 Bayerntickets für die schönsten Bewertungskarten verlost! Informieren Sie sich hier!

    © Bayerische Staatsbibliothek